page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Sonntagskuchen: Spanische Mandeltorte

Sonntagskuchen: Spanische Mandeltorte

11 Februar 2012

Ich hab gestern Nachmittag frei gehabt und Lust zum Backen! Die gibt es dieses Wochenende bei uns:

Zutaten:
6 Eier, getrennt in Eigelb und Eiweiß
250 Gramm Zucker
300 Gramm Mandeln (ungefähr)
1 Zitronenschale (oder 1 Zitroneback)
1 Teel. Zimt
1 Vanillezucker
3 Essl. Weinbrand

Zubereitung:
Eiweiß zu Schnee schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig rühren.
Mandeln und Zitronenschale untermischen. Zimt und Brandy unterrühren.
Eiweiß vorsichtig unterziehen.

In gebutterter Springform (24 cm) bei Umluft 150°C 50 Minuten backen.
Abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Natürlich ist es dabei sehr wichtig, eine Jakobs-Kreuz-Schablone zu verwenden *ggg*.

Guten Appetit!




Kommentare :

  1. Mmmmh, das siet lecker aus :-)
    Bis jetzt hab ich noch überlegt, was ich heute backe - jetzt weiß ich's!
    Noch ein schönes Wochenende
    und viele liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich, da hätte ich auch gerne ein Stückchen. Sahne dazu?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  3. Hm, klasse - Mandeln gehen immer!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich ziemlich lecker an!
    Ein schönes schmausiges We wünsche ich euch!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Nicht nur das Rezept ist klasse, Deine Bilder begeistern mich immer wieder aufs Neue! Mit der Büroklammer und dann so ein wenig schräg :-)
    Mit dem Rücken gehts schon wieder ... und das wird mit den Jahren sicher nicht besser ... aber viel Bewegung und Wärme helfen da viel.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts