page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Aus der Rabenküche: Entsaften im Schnellkochtopf, Rezepte für Jostabeeren-Marmelade und -gelee

Aus der Rabenküche: Entsaften im Schnellkochtopf, Rezepte für Jostabeeren-Marmelade und -gelee

19 Juli 2014

... oder auch:


Das habe ich letzte Woche gekocht! Wir hatten nämlich unsere Josta- und Stachelbeeren geerntet. Letztere waren, dank des trockenen Frühsommerwetters, dieses Jahr ziemlich klein geblieben, nicht viel größer eigentlich als die Jostabeeren. Um mir das Abzubbeln der Blütenstände zu ersparen, entsaftete ich die Jostabeeren und die kleinsten Stachelbeeren im Schnellkochtopf:


In den Schnellkochtopf gießt man 1/2 l Wasser, stellt den ungelochten Einsatz hinein (er schwimmt ein bisschen, aber das macht nichts), dann stapelt man darauf den gelochten Einsatz mit den Beeren (gewaschen, aber nicht geputzt). Schnellkochtopf schließen, ankochen, bis eine Dampf-Fahne ausströhmt, dann das Ventil ganz schließen und beim 2. Ring 18 Minuten entsaften. Topf von der Feuerstelle nehmen und abkühlen lassen, bis der Druck weg ist. Dann kann man ihn öffnen.

Ich habe allerdings erst Kaffee getrunken


Die Einsätze sind meist noch ziemlich heiß, Topflappen benutzen!!! Die Beerenpampe im oberen Einsatz taugt übrigens nur noch für den Kompost (der Rabenmann hat probiert).

Einen Tipp von meiner Freundin möchte ich euch nicht vorenthalten: Sie gießt in jedes Marmeladenglas vor dem Auffüllen kochendes Wasser, das sie einige Minuten darin stehen lässt. Auch die Deckel kommen bei ihr erst in kochendes Wasser. Ich habe das allerdings noch nie so praktiziert und spüle beides nur mit ziemlich heißem Wasser eben vor. Trotzdem ist mir noch nie Marmelade vergammelt.

Und hier kommen die Marmeladen-Rezepte:

JoStaGra-Gelee


Rabenfrau: Rezept für JoStaGra-Gelee
Jostabeer-Stachelbeer-Grapefruit-Gelee

==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

     Titel: JoStaGra-Gelee
Kategorien: Marmelade
     Menge: 5-6 Gläser

      1       Ltr. Gemischten Saft aus Stachelbeeren,Jostabeeren
                   -- und Grapefruit (einfach normalen Saft nehmen)
      1        kg  Gelierzucker
                   Vanillezucker, evt. Cognac

============================ QUELLE ============================
            meinereine
            -- Erfasst *RK* 19.07.2014 von
            -- Rabenfrau

Saft mit dem Vanille- und Gelierzucker verrühren, in ausreichend großem Topf aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Ich habe kurz vor Ende der Kochzeit noch einen guten Schuss Cognac hinein gegeben.

Nach erfolgreicher Gelierprobe (eventuell noch ein paar Minuten kochen lassen) das Gelee in die Gläser füllen, diese verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Nicht vergessen, danach wieder umzudrehen, sonst klebt die Marmelade am Deckel und unten ist ein Luftloch. Sieht doof aus!

=====

 JoSta-Marmelade mit Mandeln

Rabenfrau: JoSta-Marmelade mit Mandeln
Jostabeer-Stachelbeer-Marmelade mit Mandeln

==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

     Titel: JoSta-Marmelade mit Mandeln
Kategorien: Marmelade
     Menge: 5-6 Gläser

    0,8       Ltr. Jostabeerensaft
    200     Gramm  Stachelbeeren
      1  Handvoll  Mandeln (gehäutet, gehackt. Ich habe sie fertig
                   -- gekauft)
      1        kg  Gelierzucker
    1/2            Zitrone; den Saft

============================ QUELLE ============================
            meinereine
            -- Erfasst *RK* 19.07.2014 von
            -- Rabenfrau

Die Beeren abzubbeln. Mit dem Saft und dem Zitronensaft in einen ausreichend großen Topf geben.

Mit dem Stabmixer zerklöppern.

Mandeln und Gelierzucker zugeben.

Aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Nach erfolgreicher Gelierprobe in Gläser füllen und diese verschließen. 5 Minuten auf den Kopf stellen (die Gläser, nicht die Köchin!).

=====

 Guten Appetit!
Und ein schönes Wochenende natürlich!
 
 


PS: @ELISABETH: Hast du Fernweh bekommen?

1 Kommentar :

  1. Hallo liebe Ursel und vielen Dank für das Rezept.
    Der Schnellkochtopf ist ja echt ein Wunder- Kochtopf! Werde ich auch versuchen, somit kann ich den Saft noch herausbekommen und muss ihn nicht wegschmeissen.
    Marmelade mache ich normalerweise auch so, im Kochtopf, und sie schmeckt auch wirklich toll. So schön morgens auf's Brot geschmiert. Mit handeln habe ich Marmelade jedoch noch nie gemacht, werde ich also mal ausprobieren.
    Vielen Dank, Schnellkochtopf und Kochtöpfe werden ganz bald in der Küche aufgestellt und dann werde ich mit dem Kochen anfangen :)
    LG,
    Helena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts