page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Gedicht: "Am Kamin" von Schack. Und: Weihnachtsplanung in Kurzform

Gedicht: "Am Kamin" von Schack. Und: Weihnachtsplanung in Kurzform

03 Dezember 2017

Das kommt davon, wenn man vorweg postet und nicht aufpasst! Eigentlich sollte dieser Beitrag ja schon heute Morgen erscheinen! Nu abba:

http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/5-schack-gedicht-kamin.jpg
FOTO: JILL1111        via pixabay

Am Kamin


Stürme, Dezember, vor meinem Gemach,
Hänge Zapfen von Eis an das Dach;
Nichts doch weiß ich vom Froste;
Hier am wärmenden, trauten Kamin
Ist mir, als ob des Frühlings Grün
Rings um mich rankte und sprosste.

All das Gezweig, wie es flackert und flammt,
Plaudert vom Walde, dem es entstammt,
Redet von seligen Tagen,
Als es, durchfächelt von Sommerluft,
Knospen und Blüten voll Glanz und Duft,
Grünende Blätter getragen.

Fernher hallenden Waldhornklang
Glaub' ich zu hören, Drosselgesang,
Sprudelnder Quellen Schäumen,
Tropfenden Regen durchs Laubgeäst,
Der die brütenden Vögel im Nest
Weckt aus den Mittagsträumen.

Stürme denn, Winter, eisig und kalt!
An den Kamin herzaubert den Wald
Mir der Flammen Geknister,
Bis ich bei Frühlingssonnenschein
Wieder im goldgrün schimmernden Hain
Lausche dem Elfengeflüster.

(Adolf Friedrich von Schack, 1815-1894)

 Jetzt ist wieder diese Zeit... (Weihnachtsplanung in Kurzform)


http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/4-wochen-ti.png
http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/5-weihnachtsfrau.jpg

Die Adventszeit ist dieses Jahr ziemlich kurz, denn am 4. Advent ist ja schon Heiligabend!


http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-kerze.png
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...


http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-geschichten.png
Ich liebe weihnachtliche Romane!


http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-hausfrau.png
The same procedure as every year...



http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-zweige.png
Am schönsten finde ich Kirsch-Zweige!



http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-lieder.png
Wo sind denn bloß die Noten abgeblieben? Notfalls googlen!



http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-nikolaus.png
Stellt ihr Stiefel auf? Oder Teller?



http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-geschenke.png
Verschenke etwas, was man sich wünscht, etwas, was man braucht, etwas zum Anziehen, etwas zum Lesen



http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/12/3-wochen-plaetzchen.png
Ich habe gerade eine Ladung verbrannt! Diese Sorte muss ich also nochmal nachbacken. Dann habe ich mir noch zwei andere vorgenommen. Schauen wir mal...

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!


http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/resourcen/sig-xmas.png

PS: @AstridK: und Malesawi: Vermutlich sollte frau sich von allem Möglichen einen Vorrat anlegen! Aber dann müssten wir hier wohl anbauen...

@Moni: Deine Sternzauberdeko gefällt mir! Ich habe wieder versucht, die Deko etwas einfacher zu gestalten, aber irgendwie gelingt mir das nie. Dabei habe ich schon einiges wieder abgeräumt und verstaut!

@Irgendjemand Anonymes: Also heißes Bier kenne ich als Erkältungsmittel. Allerdings habe ich den Verdacht, dass man damit schnell gesund wird, damit man nicht mehr davon trinken muss ;-) Du siehst, mein Fall ist das nicht so...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts